Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
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Der vollelektrische BMW i5 Limousine
BMW (Bayerische Motoren Werke AG), ist ein weltweit führender Automobilhersteller mit Hauptsitz in München, Deutschland. BMW ist bekannt für sein Portfolio an Luxusfahrzeugen, darunter die berühmten Rolls-Royce Luxusautos.
Der Konzern stellt eine Reihe von Fahrzeugen unter der Marke BMW her, darunter batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs). Der BMW i3 EV ist ein hervorragendes Beispiel für ein erfolgreiches reines Elektroauto. Das Unternehmen hat derzeit das folgende Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs):
- Der vollelektrische BMW iX1
- Der vollelektrische BMW iX2
- Der vollelektrische BMW iX3
- Der vollelektrische BMW iX
- Der vollelektrische BMW i4
- Der vollelektrische BMW i3
- Der vollelektrische BMW i5
- Der vollelektrische BMW i7
Mit der Einführung des vollelektrischen BMW i5 baut BMW seinen Erfahrungsschatz in Sachen Elektrofahrzeuge weiter aus. Die meistverkaufte BMW 5er-Reihe wird seit 1972 hergestellt und die Limousine befindet sich derzeit in der achten Generation.
Die 5er-Reihe hat sich nach der 3er-Reihe als ein bemerkenswerter Erfolg für BMW erwiesen. Bis zum Jahr 2023 werden mehr als 10 Millionen Exemplare der kultigen BMW 5er Reihe hergestellt. Die neueste Generation der 5er-Reihe ist jetzt als konventioneller Verbrennungsmotor (ICE) und als batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) erhältlich. Voraussichtlich 2024 wird BMW die 5er-Variante als Plug-in-Hybridfahrzeug (PHEV) einführen.
Der vollelektrische BMW i5 wird im BMW-Werk Dingolfing in Deutschland hergestellt, das auch eine Reihe anderer BEV-Modelle produziert, darunter den vollelektrischen BMW i7 und den vollelektrischen BMW iX. BMW setzt sich weiterhin für einen nachhaltigen Ansatz bei der Beschaffung und Herstellung ein. Interessanterweise bestehen bis zu 30 % der Komponenten aus recyceltem Material. Das Unternehmen behauptet, dass die neueste Generation der 5er-Reihe im Vergleich zur Vorgängergeneration einen um 58 % geringeren CO2-Fußabdruck im Lebenszyklus aufweist.
Die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen in der Lieferkette ist ein wichtiger Hebel für CO2-Einsparungen”, so das Unternehmen. Die BMW Group hat bereits mehr als 400 Lieferverträge abgeschlossen, die die Nutzung von Ökostrom vorsehen”. Natürlich ist dies kein Einzelfall bei BMW. Auch andere Automobilhersteller verfolgen einen ähnlichen Ansatz!
Der rein elektrische i5 ist zwischen dem vollelektrischen i4 und dem vollelektrischen i7 positioniert. Für Geschäftsleute und Familien, die eine umweltfreundliche, rein elektrische Premium-Limousine suchen, hat der viertürige BMW i5 viel zu bieten. Das Premium-Elektroauto ist in einer EV-Batteriegröße (83,9 kWh) erhältlich, die eine elektrische Reichweite von 455 bis 575 km (WLTP) ohne Abgasemissionen ermöglicht.
Der eDrive40 M Sport hat eine Reichweite von bis zu 575 km, der eDrive40 M Sport Pro hat eine Reichweite von bis zu 568 km, der M60 xDrive hat eine Reichweite von bis zu 508 km und das Topmodell M60 hat eine Reichweite von bis zu 516 km.
Natürlich muss die angegebene Reichweite an die realen Fahrbedingungen angepasst werden. Das Elektroauto ist serienmäßig mit einer Wärmepumpe ausgestattet, um die Effizienz des Fahrzeugs zu verbessern. Im Vergleich dazu hat die vollelektrische Mercedes-Benz EQE-Limousine einen 90,56 kWh-Akku an Bord, der eine E-Reichweite von bis zu 654 km verspricht.
Trotz des hohen Preises bietet BMW nur eine DC-Ladung von bis zu 205 kW DC. Zum Vergleich: Die günstigere Hyundai IONIQ 6 Limousine bietet serienmäßig bis zu 350 kW DC. Angesichts der aktuellen öffentlichen Ladeinfrastruktur sind jedoch 205 kW DC angemessen. Der i5 kann in 30 Minuten bis zu 80 % aufgeladen werden. Anders ausgedrückt: Alle 10 Minuten kann eine zusätzliche Reichweite von 156 km erzielt werden.
Das Elektroauto verfügt serienmäßig über ein dreiphasiges 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät, das optional auf ein 22-kW-Wechselstrom-Ladegerät aufgerüstet werden kann. Wer Zugang zu einem dreiphasigen (11 kW) Wechselstrom-Ladegerät hat, kann sein BEV in 8 Stunden und 25 Minuten vollständig aufladen. Einphasiges Laden dauert länger!
Obwohl der BMW i5 nicht so aerodynamisch ist wie der Hyundai IONIQ 6 (Luftwiderstandsbeiwert Cd: 0,21), bietet das schlankere Design des i5 einen Luftwiderstandsbeiwert von Cd: 0,23 Luftwiderstandsbeiwert. Je aerodynamischer ein Elektrofahrzeug (EV) ist, desto geringer ist der Luftwiderstand und desto höher ist die elektrische Reichweite! BMW setzt auch leichtere Materialien ein, um die Effizienz des Fahrzeugs zu erhöhen. Dazu gehören hochfeste Stähle, Aluminiumtüren, Kunststoffe mit reduzierter Dichte und vieles mehr!
Der i5 eDrive40 M Sport und Sport Pro mit Hinterradantrieb (RWD) beschleunigt in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h (max. Leistung: 340 PS/Drehmoment: 400 Nm). Der M60 xDrive und der M60 mit Allradantrieb (AWD) erreichen 0-100 km/h in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 230 km/h (max. Leistung: 601 PS/Drehmoment: 795 Nm). Der eDrive40 und der M60 xDrive nutzen die BMW eDrive Technologie der fünften Generation. Der EV bietet als Option eine Anhängerkupplung mit einer Anhängelast von bis zu 2.000 kg.
Der 5er der neuesten Generation ist im Vergleich zu seinem Vorgänger um 97 mm länger (5.060 mm), 32 mm breiter (1.900 mm) und 36 mm höher (1.515 mm). Auch der Radstand wurde um 20 mm auf 2.995 mm verlängert. Das Kofferraumvolumen beträgt 490 l. Der EV bietet den Passagieren viel Kopf- und Beinfreiheit.
Optional ist ein Panoramaglasdach erhältlich, das einen um 90 % größeren Sichtbereich als das Vorgängermodell bietet. Im Innenraum ist der BMW i5, dem allgemeinen Trend in der Automobilindustrie folgend, komplett vegan ausgestattet, Veganza. Er ist der erste BMW, der ein komplett veganes Interieur anbietet!
Das EV verfügt über das BMW Curved Display, das ein 12,3″-Informationsdisplay und ein 14,9″-Bedienungsdisplay umfasst. Diese werden mit dem neuesten BMW Operating System 8.5 betrieben. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Technologien, die serienmäßig und optional angeboten werden. Dazu gehören: Autobahnassistent, Abstandsregelung, Spurhalteassistent, Einparkhilfe und mehr!
Natürlich bietet der EV eine Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto. Laut BMW “kann der Aktive Spurwechselassistent in der neuen BMW 5er Limousine als Weltneuheit durch Augenbestätigung gesteuert werden”. Erwähnenswert ist auch die Kamera im Innenraum des Fahrzeugs, die besondere Momente im Stand oder während der Fahrt festhalten kann.
Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!
Vorteile | Nachteile |
Erhältlich als Varianten mit Heckantrieb (RWD) und Allradantrieb (AWD) | Günstigere Alternativen verfügbar |
Serienmäßige Wärmepumpe an Bord | DC-Ladung begrenzt auf 205 kW DC |
Dreiphasiges (11 kW) Bordladegerät als Standard | Allradantrieb nur in den Top-Ausstattungen verfügbar |
Der vollelektrische BMW i5 Limousine (Quelle: BMW)
Auf einen Blick | |
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Elektroauto Typ: | Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) |
Fahrzeugtyp: | Limousine |
Motor: | Elektrisch |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (2 Optionen) |
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BMW i5 eDrive40 (ab CHF 87’070) |
BMW i5 M60 xDrive (ab CHF 123’900) |
EV Batterie & Emissionen | |
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EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (83,9 kWh) |
Aufladen: | 205 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 30 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8,25 hr) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 0g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
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Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWh | CHF 3’34 |
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWh | CHF 6’00 |
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWh | CHF 7’84 |
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWh | CHF 9’00 |
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWh | CHF 10’00 |
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWh | CHF 12’80 |
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWh | CHF 14’20 |
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWh | CHF 15’40 |
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWh | CHF 18’00 |
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWh | CHF 20’00 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten BEV`s (Übersicht) | |
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Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung DC (50 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) : | 0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC) |
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW): | 0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
- Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)
Abmessungen | |
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Höhe (mm): | 1515 |
Breite (mm): | 1900 |
Länge (mm): | 5060 |
Radabstand (mm): | 2995 |
Wendekreis (m): | 12,3 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 490 |
BMW i5 eDrive40 M Sport | |
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Batteriekapazität: | 83,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 503 – 575 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,1 – 18,7 |
Aufladen: | 205 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 30 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8,25 hr) |
Höchstgeschwindigkeit: | 193 km/h |
0-100 km/h: | 6,0 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 250 |
Leistung (PS): | 340 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.205 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
BMW i5 eDrive40 M Sport Pro | |
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Batteriekapazität: | 83,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 502 – 568 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 16,3 – 18,7 |
Aufladen: | 205 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 30 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8,25 hr) |
Höchstgeschwindigkeit: | 193 km/h |
0-100 km/h: | 6,0 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 250 |
Leistung (PS): | 340 |
Drehmoment (Nm): | 400 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.205 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
BMW i5 M60 xDrive | |
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Batteriekapazität: | 83,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 458 – 508 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 18,4 – 20,5 |
Aufladen: | 205 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 30 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8,25 hr) |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
0-100 km/h: | 3,8 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 442 |
Leistung (PS): | 601 |
Drehmoment (Nm): | 795 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.380 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
BMW i5 M60 | |
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Batteriekapazität: | 83,9 kWh |
Reichweite (WLTP): | 455 – 516 km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100km): | 18,2 – 20,6 |
Aufladen: | 205 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 30 Minuten). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8,25 hr) |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
0-100 km/h: | 3,8 Sekunden |
Antrieb: | Allradantrieb (AWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 442 |
Leistung (PS): | 601 |
Drehmoment (Nm): | 795 |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 4 |
Leergewicht (kg): | 2.380 |
Farben: | 8 |
EURO NCAP Crahtest: | n.V. |
Was ist Batteriespeicherung?
Batteriespeicher: Die Grundlagen | |
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Was ist Batteriespeicherung? | Das auch als Energiespeichersystem bezeichnete System ermöglicht die Speicherung von Strom, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen, in der Regel dann, wenn die Strompreise höher sind (in der Regel zu Spitzenzeiten). |
Kann ein Batteriespeichersystem sowohl für Wohn- als auch für Geschäftsgebäude verwendet werden? | Ja, ein Batteriespeicher kann für die meisten Gebäude verwendet werden, die Strom verbrauchen, sei es ein Haus, ein Büro oder sogar eine Fabrik. Der einzige Unterschied ist die Größe (Kapazität kWh) des Batteriespeichers. Für die meisten Haushalte liegt sie in der Regel zwischen 5 kW und 10 kWh. Bei Haushalten mit Elektroautos ist die erforderliche Batteriespeicherkapazität im Allgemeinen höher als bei Haushalten ohne Elektroautos. Gewerbliche Einrichtungen benötigen größere Batteriespeichersysteme. |
Ist es zwingend erforderlich, dass ein System für erneuerbare Energien vor Ort installiert wird, um die Energiespeichertechnologie zu nutzen? | Nein. Wer jedoch eine PV-Anlage oder Windkraftanlage vor Ort hat, kann mit einer Kombination aus PV-Solaranlage + Energiespeicher oder Windturbine + Energiespeichersystem erheblich mehr gewinnen. Das Energiespeichersystem kann die überschüssige erneuerbare Energie speichern. Bei Gebäuden, die nicht über eine eigene Anlage zur Erzeugung erneuerbarer Energie verfügen, kann die Energiespeicherung genutzt werden, um in Zeiten niedrigerer Preise netzgenerierten Strom zu speichern. |
Kann ein System für erneuerbare Energien zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Energiespeichersystem hinzugefügt werden? | Ja, es ist ein relativ einfaches Verfahren, das dem Verbraucher auch die Möglichkeit gibt, das Energiespeichersystem bei Bedarf zu vergrößern. |
Wie viel kostet ein Batteriespeichersystem? | Sie hängt von der Kapazität (kWh) des Energiespeichersystems ab. Je größer die Kapazität, desto höher die Anfangsinvestition. Die Preise für Energiespeichersysteme für Privathaushalte beginnen bei CHF 2’000. Gewerbliche Batteriespeichersysteme sind teurer. |
Ist ein Energiespeichersystem sehr wartungsintensiv? | Nein. Im Allgemeinen sind Energiespeichersysteme relativ wartungsfrei, und solche Systeme haben in der Regel eine Garantie von 10 Jahren. |
Kann ich die Energiespeicherung mit dem Laden von Elektrofahrzeugen kombinieren? | Ganz genau. In der Tat bietet die Kombination von erneuerbarer Energieerzeugung vor Ort, Energiespeicherung und Aufladen von Elektrofahrzeugen erhebliche finanzielle und ökologische Vorteile. |
Werden in Batteriespeichersystemen auch Lithium-Ionen-Batterien verwendet? | Ja. Wie bei der Bordbatterie eines Elektroautos werden auch bei den meisten Energiespeichersystemen Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Einige Hersteller von Energiespeichersystemen verwenden sogar die Bordbatterie eines gebrauchten Elektroautos. So wird zum Beispiel die Bordbatterie von gebrauchten Nissan Leaf-Elektroautos derzeit von Energiespeicherherstellern verwendet. |
Welche Unternehmen bieten Produkte zur Energiespeicherung an? | Tesla, LG Energy, SUNSYNK und Moixa sind Beispiele für Unternehmen, die Batteriespeicherprodukte für Privat- und Geschäftskunden anbieten. |
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