Elektroautos: Die Grundlagen
Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:
Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an
Der elektrische Mercedes-Benz C Klasse Plug-In Hybrid Kombi
Mercedes-Benz ist eine Tochter der Daimler AG. Die Daimler AG ist ist ein börsennotierter deutscher Hersteller von Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen mit Sitz in Stuttgart, zu der die drei rechtlich selbstständigen Tochtergesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG gehören. Die bekannteste Marke des Konzerns ist Mercedes-Benz.
Mercedes-Benz, einfach als Mercedes bekannt, ist ein weltweit führender Hersteller von Luxusautomobilen mit Sitz in Deutschland. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ist bekannt für seine hochwertigen Personenkraftwagen, darunter der Mercedes-Maybach. Das Unternehmen ist jedoch auch führend in der Herstellung von Nutzfahrzeugen, wie dem Plug-in-Nutzfahrzeug Mercedes eSprinter und dem Plug-in-Elektrotransporter Mercedes eVito.
Mercedes-Benz EQ ist die Submarke, die das Unternehmen für sein Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen (PHEVs) und Mild-Hybriden verwendet. Die reinen Elektroautos werden als EQ gebrandet, während die PHEVs als EQ Power gebrandet sind. Die Mild-Hybrid-Fahrzeuge tragen den Zusatz EQ Boost. Daimler selbst nennt EQ eine Produkt- und Technologiemarke.
Das Portfolio umfasst:
- Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes A-Klasse Plug-In Hybrid Kompaktlimousine (PHEV)
- Mercedes B-Klasse Sports Tourer Plug-In Hybrid (PHEV)
- Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes C-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
- Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes E-Klasse Plug-In Hybrid Kombi (PHEV)
- Mercedes S-Klasse Plug-In Hybrid Limousine (PHEV)
- Mercedes CLA Plug-In Hybrid Shooting Brake (PHEV)
- Mercedes CLA Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
- Mercedes GLA Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLC Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLC Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
- Mercedes GLE Plug-In Hybrid SUV (PHEV)
- Mercedes GLE Plug-In Hybrid Coupé (PHEV)
Die Mercedes-Benz C-Klasse befindet sich derzeit in ihrer fünften Generation. Sie wurde 1993 erstmals vorgestellt. Die Mercedes C-Klasse ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.
Trotz der Einführung einer Reihe von PHEV-Familienfahrzeugen in der jüngsten Vergangenheit ist die Zahl der verkauften Plug-in-Elektroauto Kombis immer noch begrenzt. Daher ist die C-Klasse T-Modell PHEV eine Überlegung wert für Familien und Dienstwagenfahrer, die auf der Suche nach praktischem Nutzen, niedrigeren Fahrkosten und einer besseren Umweltbilanz sind.
Der neueste Plug-in-Elektrokombi der C-Klasse hat all jenen viel zu bieten, die auf emissionsarmes elektrisches Fahren umsteigen möchten, aber einen PHEV als ersten Schritt bevorzugen. Die C-Klasse PHEV verfügt über eine 25,4-kWh-Batterie mit einer emissionsfreien Reichweite von bis zu 109 km (WLTP-zertifiziert). Das ist sicherlich beeindruckend und überdurchschnittlich im Vergleich zu der rein elektrischen Reichweite eines durchschnittlichen PHEV.
Natürlich hängt die tatsächliche elektrische Reichweite von einer Reihe von Faktoren ab, wie z. B. dem Fahrprofil, der Geschwindigkeit, der Beladung, den Wetter- und Straßenbedingungen usw. Die Annahme einer elektrischen Reichweite von 95 km ist realistischer und etabliert die C-Klasse PHEV als Klassenprimus. Der Plug-in-Hybrid kann sowohl im Stadtverkehr als auch auf der Autobahn eingesetzt werden. Mit diesem PHEV kann man die Vorteile des rein elektrischen Fahrens in großem Umfang nutzen. Das EV profitiert auch von der regenerativen Bremsung, um die emissionsfreie E-Reichweite zu erhöhen.
Bedenken Sie, dass das Fahren des PHEV im Elektromodus zu geringeren Auspuffemissionen und Kosteneinsparungen führt. Je nachdem, wo und wann das Elektroauto aufgeladen wird, liegen die Kosten pro km im Elektromodus zwischen 5 und 10 Cent, d. h. weitaus günstiger als bei der Nutzung des Verbrennungsmotors (ICE).
Beeindruckend sind auch die reduzierten Auspuffemissionen der C-Klasse Plug-in-Hybrid (12 g CO2/km). Von der geringeren lokalen Luftverschmutzung profitieren alle. Wenn der PHEV im reinen Elektromodus gefahren wird, sind die Auspuffemissionen natürlich gleich null!
Mercedes gibt einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 0,7 l/100 km an. Wie die tatsächliche elektrische Reichweite wird auch der tatsächliche Kraftstoffverbrauch von einer Reihe von Faktoren beeinflusst. Nichtsdestotrotz bietet das Elektroauto eine in seiner Klasse führende Effizienz. Der Schlüssel dazu ist die regelmäßige Nutzung des Elektromodus. Je mehr man ihn nutzt, desto besser!
Das Elektroauto verfügt über ein 11-kW-Bordladegerät (3 Phasen). Wenn Sie das Elektroauto über ein spezielles Ladegerät für Privathaushalte aufladen, sollte das Fahrzeug in 2 Stunden vollständig aufgeladen sein (10 % bis 100 %). Das Elektroauto kann auch schnell mit Gleichstrom aufgeladen werden, und zwar mit bis zu 55 kW Gleichstrom. Das Plug-in-Elektroauto kann in nur 20 Minuten zwischen 10 und 80 % aufgeladen werden. Gerade genug Zeit für einen schnellen Kaffee und eine kurze Autobahnpause!
Der Plug-in-Hybrid der Mercedes C-Klasse mit Hinterradantrieb kombiniert einen 2,0-Liter-Benzinverbrennungsmotor (4 Zylinder) mit einem Elektromotor (95 kW). Das 9-Gang-Automatikgetriebe des C300e PHEV liefert eine kombinierte Systemleistung von bis zu 313 PS (550 Nm Drehmoment). Der EV erreicht die Geschwindigkeit von 0-100 km/h in 6,2 Sekunden. Der Benzin-Plug-in-Hybrid hat eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.
Wie von Mercedes nicht anders zu erwarten, verfügt der C 300e PHEV über ein luxuriöses Interieur und eine reichhaltige technische Ausstattung: Mercedes-Benz User Experience (MBUX) – das innovative Infotainmentsystem lässt sich per Sprach- oder Toucheingabe steuern und kann dank künstlicher Intelligenz mit der Zeit sogar persönliche Gewohnheiten vorhersagen.
Weitere serienmäßige Ausstattungsmerkmale sind der aktive Bremsassistent, der Toter-Winkel-Assistent, das kabellose Aufladen, die Ambientebeleuchtung (gestaffelt – 64 Farben), die KEYLESS-GO Startfunktion und das hochauflösende Multimedia-Farbdisplay. Der PHEV ist geräumig und praktisch für Familien und bietet auf den Rücksitzen bequem Platz für Erwachsene (reichlich Bein- und Kopffreiheit). Das Kofferraumvolumen beträgt 360 l.
Unterm Strich ist der Mercedes C-Klasse Kombi PHEV ein überzeugendes Angebot für Familien und Unternehmen, die auf elektrisches Fahren umsteigen wollen!
Vorteile | Nachteile |
Beeindruckende rein elektrische Reichweite | Günstigere elektrische Kombi-Alternativen verfügbar |
Niedrige Auspuffemissionen | Kofferraum wird durch EV-Batterie beeinträchtigt |
Gleichstromaufladung mit bis zu 55 kW Gleichstrom | Äußeres Styling für manche traditionell |
Mercedes-Benz C Klasse Plug-In Hybrid Kombi (Quelle: Mercedes-Benz)
Auf einen Blick | |
---|---|
Elektroauto Typ: | Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) |
Fahrzeug Typ: | Kombi |
Motor: | Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin) |
Verfügbar in der Schweiz: | Ja |
Ausstattungsvarianten (1 Optionen) |
---|
Mercedes-Benz C Klasse C 300 e (ab CHF 75’400) |
EV Batterie & Emissionen | |
---|---|
EV Batterie Typ: | Lithium-Ionen |
EV-Batteriekapazität: | Verfügbar in einer Batteriegröße (25,4 kWh) |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-100%: 2 Stunden) |
Auto-Ladeanschluss: | Typ 2 |
Ladekabel Typ: | Typ 2 |
Abgas-Emissionen: | 12 g (CO2/km) |
Batterie Garantie: | 8 Jahre oder 160.000 Kilometer |
Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich? | |
---|---|
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWh | CHF 1’76 |
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWh | CHF 2’32 |
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWh | CHF 2’40 |
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWh | CHF 2’62 |
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWh | CHF 2’82 |
- Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
- Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.
Ladezeiten PHEV`s (Übersicht) | |
---|---|
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) : | 6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC) |
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) : | 3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
Schnellladung AC (43 kW) : | 0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC) |
- Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
- Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)
Abmessungen | |
---|---|
Höhe (mm): | 1442 |
Breite (mm): | 2033 |
Länge (mm): | 4751 |
Radstand (mm): | 2865 |
Wendekreis (m): | 11,07 |
Kofferraumvolumen (Liter): | 360 |
C 300 e Kombi | |
---|---|
Batteriekapazität: | 25,4 kWh |
Reichweite (WLTP): | 97 – 109 km |
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100 km): | 20,3 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km): | 0,7 |
Aufladen: | DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät 11 kW AC (10%-100%: 2 Stunden) |
Höchstgeschwindigkeit: | 240 km/h |
0-100 km/h: | 6,2 Sekunden |
Antrieb: | Hinterradantrieb (RWD) |
Elektrische Motorleistung (kW): | 95 |
Leistung (PS): | 313 (system) |
Drehmoment (Nm): | 550 (system) |
Getriebe: | Automatik |
Sitze: | 5 |
Türen: | 5 |
Leergewicht (kg): | 2.120 |
Farben: | 12 |
EURO NCAP Crahtest: | FÜNF Sterne |
BEVs vs. PHEVs: Was ist besser?
Sowohl batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) als auch Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEVs) haben erhebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Wenn BEVs und PHEVs jedoch miteinander verglichen werden, ist das Bild nicht so schwarz-weiß. Beide Arten von Elektrofahrzeugen (EVs) haben Vor- und Nachteile, und je nach den Umständen des Käufers wird eine Art von EV besser geeignet sein.
Plug-in-Hybrid-Elektroautos haben eine wichtige Rolle dabei gespielt, Autofahrer zum Umstieg auf elektrisches Fahren zu ermutigen. Die “Vertrautheit” und die “Reichweitensicherheit”, die Plug-in-Hybridfahrzeuge bieten, waren die Schlüsselmerkmale, die die Käufer zum Umstieg auf elektrisches Fahren veranlassten. Ein PHEV ist in vielerlei Hinsicht dem Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs sehr ähnlich, abgesehen von der Einführung eines Elektromodus, regenerativem Bremsen und dem Laden des Fahrzeugs.
Der Land Rover Range Rover Evoque Plug-in-Hybrid-SUV beispielsweise nutzt sowohl einen Benzin- als auch einen Elektromotor, um das Fahrzeug anzutreiben. Der Elektromotor wird von einer eingebauten Batterie angetrieben, die über eine externe EV Ladestation aufgeladen wird. Für diejenigen, die es gerne “vertraut” haben, ist ein PHEV trotz des zusätzlichen Elektromotors dem Fahren eines herkömmlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs sehr ähnlich.
Ein weiteres Hindernis für den Umstieg auf E-Fahrzeuge ist die Reichweitenangst. Bei einem PHEV muss man keine Angst vor einer “leeren” Batterie haben, da das Fahrzeug immer noch mit dem Verbrennungsmotor (ICE) betrieben werden kann. Unterm Strich ist ein Plug-in-Hybrid-Elektroauto für diejenigen in Indien, die ein Elektroauto nutzen möchten, aber keine Ladeinfrastruktur haben und regelmäßig lange Strecken zurücklegen müssen, besser geeignet als ein BEV.
Reine Elektroautos (BEVs) haben in den letzten zehn Jahren, seit der Einführung des vollelektrischen Nissan Leaf im Jahr 2010, einen langen Weg zurückgelegt. Vor allem in Bezug auf die Reichweite von Elektroautos. Reine Elektroautos wie das Tesla Model 3 können eine Reichweite von bis zu 614 Kilometer bieten (die erste Generation des Leaf hatte eine Reichweite von bis zu 120 Kilometer).
Das Model 3 ist nicht das einzige Elektroauto, das eine große elektrische Reichweite hat. Viele der in letzter Zeit auf den Markt gebrachten Elektroautos haben eine Reichweite von mehr als 320 km mit einer vollen Batterieladung. Diese deutliche Verbesserung der elektrischen Reichweite hat dazu beigetragen, die Reichweitenangst zu verringern und das Vertrauen in E-Fahrzeuge zu stärken.
Im Gegensatz zu PHEVs haben reine Elektroautos keine Auspuffrohre, d. h. ein BEV hat keine Auspuffrohre und verschmutzt daher die Luft nicht! Die Verbesserung der Luftqualität ist einer der Hauptvorteile eines BEV gegenüber einem PHEV. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass ein BEV im Vergleich zu einem PHEV billiger zu fahren und zu warten ist.
Dies sollte nicht überraschen, da ein BEV nur über einen Elektromotor verfügt, während ein PHEV einen Verbrennungsmotor hat, der mit einem Elektromotor gekoppelt ist. Anders ausgedrückt: Ein Plug-in-Hybrid-EV hat viel mehr bewegliche Teile und muss daher im Laufe der Zeit mehr gewartet und repariert werden!
BEVs eignen sich gut für Unternehmen und Familien, die die lokale Luftqualität verbessern und die Kosten für das Autofahren senken wollen. Natürlich ist der Zugang zu einer speziellen Ladeinfrastruktur zu Hause und auf der Straße eine Voraussetzung für den Besitz eines BEV!
e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.
Verwandte Artikel
Empfohlene Produkte
Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.