Der Skoda Octavia Plug-In Hybrid (Combi): Der komplette Elektroauto Leitfaden für die Schweiz

Der elektrische Skoda Octavia
Preis: Ab 29'640
Typ des Elektrofahrzeugs: Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeug Typ: Kombi
Batteriekapazität: 13,0 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 67 km
Abgasemissionen: 34-30 g


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


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Der elektrische Skoda Octavia Plug-in Hybrid Combi


Skoda Auto a.s., besser bekannt unter dem Namen Skoda, hat seinen Hauptsitz in der Tschechischen Republik. Die Gründer von Škoda, Václav Laurin und Václav Klement, beschäftigten sich zunächst mit der Herstellung von Fahrrädern und Motorrädern. Im Laufe der Zeit stiegen sie auf Lastwagen und schließlich auf Autos um und gründeten 1925 Skoda.

Ab 1948 befand sich das Unternehmen in Staatsbesitz. Im Jahr 1991 begann die Teilprivatisierung des Unternehmens und 1994 wurde es Teil des deutschen Automobilkonzerns Volkswagen AG. Im Jahr 2000 wurde das Unternehmen zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Volkswagen. Seitdem hat die Marke Skoda einen langen Weg zurückgelegt. Skoda-Fahrzeuge werden heute in mehr als 100 Ländern verkauft, mit über 1,25 Millionen verkauften Einheiten pro Jahr weltweit.

Skoda setzt auf eine Elektrifizierungsstrategie. Der Citigo-e IV war das erste vollelektrische Fahrzeug von Skoda. Die Auftragsbücher für dieses BEV wurden im Dezember 2019 geöffnet. Der Verkauf des Citigo-e IV EV wurde im Jahr 2020 eingestellt. Seitdem hat Skoda eine Reihe von EVs auf den Markt gebracht. Derzeit verfügt das Unternehmen über die folgenden batterieelektrischen Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs):

Das Familienauto Skoda Octavia wird seit 1996 hergestellt. Das Modell befindet sich derzeit in der vierten Generation. Der Octavia hat sich seit seiner Einführung mit mehr als fünf Millionen verkauften Fahrzeugen gut verkauft. Die vierte Generation des Octavia wurde im November 2019 in Prag enthüllt. Die Auslieferungen beginnen im Jahr 2020. Der Skoda Octavia ist auch als Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) erhältlich.

Skoda hat sich erfolgreich einen Ruf für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Familienautos erarbeitet, und insbesondere der Octavia Kombi hat die Führung in seinem Segment übernommen. Da das Angebot an praktischen und erschwinglichen Kombi-Elektroautos begrenzt ist, ist der Skoda Octavia Plug-in-Hybrid gut positioniert für Familien und Dienstwagenfahrer, die ein geräumiges, erschwingliches und umweltfreundliches Auto suchen.

Der Skoda Octavia Kombi Plug-in-Hybrid verfügt über eine 13-kW-Batterie an Bord, was für PHEVs in diesem Preissegment typisch ist. Der Hersteller gibt eine EV-Reichweite von bis zu 67 km an (WLTP-zertifiziert). Selbst wenn man den realen Fahrbetrieb berücksichtigt, sollte das Elektroauto bis zu 60 km erreichen können, was im Vergleich zu anderen Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeugen recht gut ist.

Bedenken Sie, dass es sich bei den meisten Familienfahrten um kurze Strecken handelt, z. B. Schulweg, Einkaufen, Lebensmittelgeschäft usw. Eine elektrische Reichweite von bis zu 60 km ist mehr als ausreichend, um die Vorteile des elektrischen Fahrens zu nutzen. Selbst für diejenigen, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, ist der Elektromodus ideal, da das Elektroauto sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz aufgeladen werden kann (Laden am Arbeitsplatz)! Für die Wochenendausflüge kann der Benzinmotor für längere Fahrten genutzt werden.

Um die Reichweite des Elektroautos zu nutzen, muss man sich angewöhnen, das Auto regelmäßig aufzuladen, was wiederum so einfach ist wie das Aufladen eines Smartphones. Wir von e-zoomed raten davon ab, eine gewöhnliche Haushaltssteckdose für das Aufladen eines Elektroautos zu verwenden. Das “Aufladen” trägt dazu bei, die Gesamteffizienz des Fahrzeugs zu verbessern und auch die langfristige Wartung der Batterie des Elektroautos zu gewährleisten. Skoda bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 150.000 km.

Der PHEV ist nicht DC-Ladekompatibel (die meisten PHEVs sind es nicht) und verfügt über ein 3,6-kW-Bordladegerät. Der PHEV kann in 3,5 Stunden vollständig aufgeladen werden. An einer 3-PIN-Steckdose dauert es bis zu 5 Stunden. Wir von e-zoomed empfehlen in jedem Fall, das Fahrzeug über Nacht aufzuladen, wenn die Stromtarife günstiger sind. Natürlich empfehlen wir auch die Verwendung von Ökostrom zum Laden des Fahrzeugs!

Darüber hinaus verbessert das Fahren im E-Modus die Effizienz des Elektrofahrzeugs, d.h. es entstehen geringere Fahrkosten! Skoda behauptet, dass der PHEV einen Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,2 l/100 km hat. In der Praxis wird der Verbrauch sicherlich geringer sein, aber deutlich besser als bei der konventionellen Variante mit Verbrennungsmotor (ICE).

Das Octavia Plug-in-Elektroauto bietet eine ordentliche Leistung, die für diese Art von Familienkombi angemessen ist. Der 1,4-Liter-TSI iV-Benzinmotor (4-Zylinder) ist mit einem Elektromotor gekoppelt. Das Plug-in-Elektroauto schafft es in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 220 km/h. Die Gesamtleistung des Systems beträgt bis zu 245 PS und 250 Nm Drehmoment. Sicherlich geeignet für Stadt- und Autobahnfahrten. Natürlich darf man nicht vergessen, dass auch der EV von einem sofortigen Drehmoment profitiert.

Der Octavia PHEV zeichnet sich durch seine Praktikabilität aus. Das Fahrzeug bietet im Innenraum viel Platz für die Passagiere auf den Vorder- und Rücksitzen, einschließlich Bein- und Kopffreiheit. Der EV ist auf jeden Fall komfortabel. Der Kofferraum ist aufgrund der Unterbringung der Batterie im Fahrzeug kleiner geworden. Dennoch stehen bis zu 490 Liter Ladevolumen zur Verfügung!

Die Auspuffemissionen des PHEV sind gering (34 g CO2/km), verglichen mit der herkömmlichen Variante mit Verbrennungsmotor (157 g CO2/km). Unterm Strich ist das elektrische Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


 Vorteile Nachteile
Ein preiswerter Plug-in-FamilienkombiFehlt der Spaßfaktor
Anständige SerienausstattungLadegerät an Bord auf 3,6 kW AC begrenzt
Kostengünstig im ElektromodusDas Außendesign ist wenig inspirierend

Bilder Galerie


Der elektrische SKODA Octavia Combi (Quelle: Skoda)


Auf einen Blick
Elektroauto Typ:Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs)
Fahrzeugtyp:Kombi
Motor:Elektrisch und Verbrennungsmotor (Benzin): 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (4 Optionen)
Ambition (ab CHF 29’640)
Style (ab CHF 35’210)
Sportline (ab CHF 42’360)
RS (ab CHF 47’000)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Typ:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (13,0 kWh)
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:34g-30g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 8,8 kWhCHF 1’76
Batterie-Nettokapazität : 11,6 kWhCHF 2’32
Batterie-Nettokapazität : 12,0 kWhCHF 2’40
Batterie-Nettokapazität : 13,1 kWhCHF 2’62
Batterie-Nettokapazität : 14,1 kWhCHF 2’82
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz liegt bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten PHEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Größe der Fahrzeugbatterie und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 Minuten bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. mit einer Wallbox)

Abmessungen
Höhe (mm):1504
Breite (mm):1829
Länge (mm):4689
Radabstand (mm):2680
Wendekreis (m):11,1
Kofferraumvolumen (Liter):490

Octavia Combi 1,4 TSI iV Plug-in-Hybrid
Batteriekapazität:13,0 kWh
Reichweite (WLTP):67,0 Kilometer
Energieverbrauch kombiniert (kWh/100km):14,2
Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km):1.0 -1.2
Aufladen:DC-Ladung nicht verfügbar. Onboard-Ladegerät: 3,6 kW AC (0% – 100%: 3,5 Stunden)
Höchstgeschwindigkeit:220 km/h
0-100 km/h7,8 Sekunden
Antrieb:Frontantrieb (FWD)
Elektrische Motorleistung (kW):N/A
Leistung (PS):245
Drehmoment (Nm):250
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):1.620 – 1.746
Farben:9

Vorteile des elektrischen Fahrens


Die Vorteile des elektrischen Fahrens sind vielfältig und bieten für alle Beteiligten erhebliche Vorteile gegenüber Autos mit Benzin- und Dieselverbrennungsmotoren (ICE). Diese Vorteile umfassen:

  • Geringere bis keine Auspuffemissionen
  • Geringere Betriebskosten
  • Niedrigere Steuern
  • Geringere Wartungskosten
  • Geringere Lärmbelästigung
  • Bequemes Aufladen zu Hause
  • Ruhigerer Antrieb
  • Sofortiges Drehmoment zur Beschleunigung
  • Geringere Umweltbelastung

Im Folgenden heben wir drei unserer Lieblingsvorteile des Besitzes und Fahrens eines Elektroautos in der Schweiz hervor.


Verbesserte Luftqualität


Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) oder vollelektrische Fahrzeuge haben keine Auspuffabgase. Tatsächlich haben solche Elektroautos nicht einmal ein Auspuffrohr! Emissionsfreies elektrisches Fahren hat eine reale und unmittelbare Auswirkung auf die Luftqualität, d.h. sie verbessert die Luftqualität. Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) haben eine geringere Auspuffverschmutzung im Vergleich zu herkömmlichen Benzin- und Dieselfahrzeugen.


Geringere Wartungs- und Betriebskosten


Elektrofahrzeuge sind günstiger in der Wartung und im Betrieb. Reine Elektroautos haben im Vergleich zu Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (ICE) viel weniger bewegliche Teile. Je weniger bewegliche Teile, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit von Reparaturen und Wartung. Darüber hinaus kann das Aufladen eines Elektroautos nur 5 CHF kosten, was zu Kosten pro hundert Kilometer von weniger als 3 CHF führt.


Geringere Lärmbelästigung


Obwohl die Vorteile der Luftqualität bei einem Elektroauto im Vordergrund stehen, ist der Vorteil der geringeren Lärmbelästigung ebenso wichtig. In der Tat sind reine Elektroautos leise und haben einen eingebauten “Schallverstärker”, um die Verkehrssicherheit für Fußgänger zu erhöhen. Da unsere Städte in der Schweiz und auf der ganzen Welt immer dichter mit Autos bevölkert werden, ist die signifikante negative Auswirkung auf die “Lebensqualität” als Folge der erhöhten Lärmbelästigung durch Benzin- und Dieselfahrzeuge genauso gefährlich wie die erhöhte Luftverschmutzung. Batterieelektrische Autos sind eine perfekte Lösung, um die Lärmbelästigung zu reduzieren und den Lebensstandard für uns alle zu erhöhen.


Übersicht Schweizer Elektroauto Markt


Wie in vielen anderen europäischen Märkten ist auch in der Schweiz ein deutlicher Anstieg des elektrischen Fahrens zu verzeichnen. Im Jahr 2019 ist der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr um 84 % gestiegen. Im Jahr 2019 wurden 17.500 neue Elektrofahrzeuge im Land zugelassen, im Vergleich zu 9.500 im Jahr 2018. Im Jahr 2020 waren mehr als 14 % der verkauften Autos in der Schweiz batterie-elektrische Fahrzeuge (BEV) oder Plug-In Hybride (PHEV). Im Jahr 2021 deuten die Zahlen auf einen Anstieg auf über 15 % für alle Elektrofahrzeuge hin.

Zu den drei meistverkauften Vollelektroautos in der Schweiz im ersten Halbjahr 2021 gehören das emissionsfreie Tesla Model 3, der vollelektrische Volkswagen ID.3 und der Renault Zoe. Bei den Plug-In Hybriden (PHEV) führt der Volvo XC60 und der Volvo XC40 die Liste an, gefolgt vom Seat / Cupra Leon (Quelle: Auto Schweiz Statistik Steckerfahrzuge ytd 30.06.2021).

Eine Reihe ähnlicher globaler Faktoren hat die Einführung von Elektroautos in der Schweiz vorangetrieben, darunter staatliche Anreize und lokale kantonale Förderungen für den Kauf eines Vollelektroautos, eine größere Auswahl an Elektrofahrzeugen, niedrigere Anschaffungskosten und die breitere umweltbewusste Verbraucherbewegung. Die Schweiz ist beim der Neuzulassung von reinen Elektrofahrzeugen eines des führenden Länder in Europa.


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Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

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