Der Volkswagen ID.7 Limousine: Der komplette Leitfaden für die Schweiz

Volkswagen ID.7
Preis: Ab CHF 66'500
Typ des Elektrofahrzeugs: Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeug Typ: Limousine
Batteriekapazität: 77 kWh
Elektrische Reichweite (WLTP): 621 km
Abgasemissionen: 0g (CO2/km)


Elektroautos: Die Grundlagen


Für diejenigen unter Ihnen, die neu im Bereich des emissionsfreien elektrischen Fahrens sind, empfehlen wir die Lektüre der folgenden Artikel:


Melden Sie sich für unseren e-zoomed Newsletter und Angebote an

Der vollelektrische VW ID.7 Limousine


Die Volkswagen AG, der deutsche Automobilkonzern, ist eines der führenden Automobilunternehmen in der globalen Elektrofahrzeugindustrie. Volkswagen hat sich zu einer Investition von bis zu 30 Milliarden Euro bis 2023 verpflichtet. Das Unternehmen will bis 2025 3 Millionen Elektrofahrzeuge verkaufen und in den nächsten 10 Jahren bis zu 70 neue EV-Modelle auf den Markt bringen.

Mit der Einführung des Elektrofahrzeugs ID. Family zementiert VW seine dominante Position, um bis 2028 der größte Elektrofahrzeughersteller der Welt zu werden. Der Automobilriese plant, 22 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Das Angebot an BEVs und PHEVs umfasst:

Es besteht kein Zweifel, dass das Rennen um die Führung im Segment der vollelektrischen SUVs in den letzten 36 Monaten sehr intensiv war.

Doch auch im Segment der rein elektrisch betriebenen Limousinen ist der Wettbewerb nicht weniger hart, da die globalen Automobilhersteller (OEMs) um einen Anteil an der wachsenden Klasse der E-Limousinen für Geschäftskunden und Familien buhlen.

Der vollelektrische ID.7 hat genau das zum Ziel. Das Elektrofahrzeug (EV) hatte seine Weltpremiere gleichzeitig in Berlin und auf der Shanghai Auto Show im April 2023.

Das EV wird den VW Passat (D-Segment) und den VW Arteon als Flaggschiff der deutschen Premiummarke ablösen. Das Elektroauto wird sowohl in Deutschland (Volkswagen Werk Emden) als auch in China produziert. Der ID.7 EV ist das sechste Modell der ID. Familie.

Der elektrische Volkswagen ID.7 hat es angesichts der Konkurrenz von Herstellern wie Tesla (Model 3), Hyundai (IONIQ 6), BYD (SEAL), Genesis (G80), Mercedes (EQE) und BMW (i4) vielleicht nicht leicht, aber der VW ID.7 hat viel zu bieten, sowohl für Familien als auch für Dienstwagenfahrer, die auf Elektroautos mit null Auspuffendrohren umsteigen wollen.

Trotz des späten Markteintritts profitiert der ID.7 von den gesammelten Erfahrungen mit den früheren Elektroautos der VW ID.Family. Es ist nicht weit hergeholt zu behaupten, dass der ID.7 das Potenzial hat, im Segment der E-Autos für Geschäftskunden an der Spitze zu stehen.

Der fünftürige VW ID.7 e-saloon bietet mehr als ausreichende Praxistauglichkeit. In der Tat ist der 5-Sitzer sehr geräumig (Radstand: 2,9m/ Länge: 4,9m)! Das ist nicht weiter verwunderlich, denn der ID.7 basiert auf der Plattform des Modularen Elektroantriebs-Baukastens (MEB) für Elektrofahrzeuge.

Zu den vielen Vorteilen einer reinen E-Fahrzeugplattform gehört die Möglichkeit, einen größeren Innenraum zu gestalten und zu schaffen als bei einer herkömmlichen Plattform mit Verbrennungsmotor (ICE). Die EV-Batterie befindet sich auf dem Fahrzeugboden, was den verfügbaren Innenraum weiter vergrößert. Der vollelektrische VW ID.4 nutzt ebenfalls die MEB-Plattform!

Das Fastback-Design des ID.7 hat auch eine größere Öffnung für den Kofferraum ermöglicht. Die große Öffnung ermöglicht einen einfachen Zugang zum großzügigen Kofferraum von 532 Litern (1.586 Liter bei umgeklappten Rücksitzen). Außerdem gibt es ein kleines Staufach unter dem Kofferraumboden, das sich perfekt für die Aufbewahrung eines Stromkabels eignet.

Was die Kopf- und Beinfreiheit angeht, so ist trotz der geschwungenen Silhouette auch für größere Erwachsene im Fond ausreichend Kopffreiheit vorhanden. Der einzige wirkliche Kritikpunkt in Bezug auf die Praktikabilität ist das Fehlen von Bedienelementen im EV und das Fehlen eines Kofferraums (vorderes Staufach). Zu beachten ist auch, dass das Fastback-Styling die Sicht nach hinten beeinträchtigt.

Volkswagen ist der schwierige Spagat gelungen, ein futuristisches, aber dennoch vertraut wirkendes Elektrofahrzeug (EV) zu schaffen. Das Fastback-Design des ID.7 schafft genau das und spricht ein breiteres Publikum an, das die Zukunft begrüßen möchte, ohne sich von der Vergangenheit zu verabschieden.

Ein weiterer Vorteil des Schrägdachs ist die verbesserte Aerodynamik und Effizienz des Elektrofahrzeugs. Der ID.7 hat einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,23 Cd. Laut VW ist dies der beste Luftwiderstandsbeiwert der gesamten Volkswagen ID.-Familie.

Zum Vergleich: Die hocheffiziente, vollelektrische Hyundai IONIQ 6 Limousine hat einen Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 cw. Generell gilt: Je niedriger der Luftwiderstandsbeiwert, desto besser für die Effizienz des Elektrofahrzeugs in Bezug auf die elektrische Reichweite. Eine weitere Möglichkeit, die Effizienz des Elektroautos zu verbessern, ist der Einbau einer Wärmepumpe.

Der ID.7 EV wird in zwei EV-Batteriegrößen erhältlich sein, wobei die Erstausgabe nur in der kleineren EV-Batteriegröße erhältlich ist. Auch wenn er “kleiner” ist, ist er in Bezug auf die elektrische Reichweite keineswegs klein. Die 77-kWh-Hochspannungsbatterie (350 V) des Einstiegsmodells kann mit einer vollen Batterieladung bis zu 621 km (WLTP) zurücklegen.

Selbst wenn man die realen Fahrbedingungen berücksichtigt, sollte das Elektroauto mit einer vollen Ladung über 525 km weit fahren können. Das ist mehr als ausreichend für die meisten alltäglichen Fahrten und auch für längere Autobahnfahrten.

Das Elektrofahrzeug (EV) kann mit bis zu 175 kW Gleichstrom schnell aufgeladen werden. Das Elektrofahrzeug kann in 28 Minuten zwischen 10 und 80 % aufgeladen werden. Interessanterweise bieten einige der neuesten Elektrolimousinen chinesischer Automobilhersteller eine ultraschnelle DC-Ladefähigkeit von bis zu 350 kW DC.

Die vollelektrische Limousine Genesis G80 ist ein Beispiel dafür. Abgesehen davon sind 175 kWD Gleichstrom mehr als ausreichend für den ID.7! Der e-saloon ist serienmäßig mit einem 11-kW-Wechselstrom-Ladegerät (3-phasig) ausgestattet, mit dem das Fahrzeug in 8 Stunden vollständig aufgeladen werden kann (0%-100%). Wir von e-zoomed empfehlen das Aufladen von E-Fahrzeugen nach dem Prinzip des “Aufladens”. Auf diese Weise sind die Ladezeiten kürzer und es ist auch besser für die langfristige Wartung der eingebauten Batterie.

VW bietet eine Garantie von 8 Jahren oder 160.000 km auf die Batterie, ähnlich wie die meisten anderen Hersteller von Elektrofahrzeugen. Wir empfehlen außerdem die Verwendung von Ökostrom zum Aufladen eines Elektroautos.

Was die Leistung betrifft, so schafft der ID.7 mit Allradantrieb (RWD) den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,5 Sekunden (maximale Leistung: 286 PS/ 545 Nm Drehmoment). Die Höchstgeschwindigkeit des EV beträgt 180 km/h.

Zum Vergleich: Der vollelektrische Hyundai IONIQ 6 mit RWD-Antrieb schafft es in 7,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h und der BMW i5 mit RWD-Antrieb in 6,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Zu gegebener Zeit wird Volkswagen auch eine leistungsstärkere Variante des ID.7 GTX mit Allradantrieb (AWD) auf den Markt bringen. Bemerkenswert ist, dass der ID.7 trotz seiner Länge einen hervorragenden Wendekreis (10,9 m) hat.

Der EV bietet eine Vielzahl von Technologien, Funktionen und Fahrhilfen (serienmäßig und optional). Dazu gehören: Augmented-Reality-Head-up-Display, 15-Zoll-Navigations-Infotainment-Display, kabelloses Smartphone-Ladegerät, intelligente Belüftungsdüsen, Park Assist Plus, Travel Assist, adaptive Spurführung, prädiktiver Tempomat, Abbiegeassistent, Notfallassistent, serienmäßige Gefahrenwarnung, Over-the-Air-Updates, Sprachassistent, ErgoPremium-Sitz mit Massageprogrammen, elektrisch dimmbares Panoramadach, Innenraum-Ambientebeleuchtung mit 30 Farboptionen und vieles mehr!

Unterm Strich ist elektrisches Fahren gut für die Umwelt und den Geldbeutel!


VORTEILE NACHTEILE
Gute rein elektrische Null-Emissions-ReichweiteMangel an physischen Kontrollen
Aerodynamisches und attraktives Fastback-AußendesignDC-Ladung begrenzt auf 175 kW DC
Praktisch, geräumig und komfortabelKein Frunk

Bilder Galerie


Der vollelektrische Volkswagen ID.7 Limousine (Quelle: VW)


Auf einen Blick:
Elektroauto Typ:Batterieelektrisches Fahrzeug (BEV)
Fahrzeugtyp:Limousine (Fastback)
Motor:Elektrisch
Verfügbar in der Schweiz:Ja

Ausstattungsvarianten (1 Optionen)
Volkswagen ID.7 Pro (ab CHF 66’500)

EV Batterie & Emissionen
EV Batterie Type:Lithium-Ionen
EV-Batteriekapazität:Verfügbar in einer Batteriegröße (77 kWh)
Aufladen:175 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8h)
Auto-Ladeanschluss:Typ 2
Ladekabel Typ:Typ 2
Abgas-Emissionen:0g (CO2/km)
Batterie Garantie:8 Jahre oder 160.000 Kilometer

Elektrofahrzeuge Zuhause aufladen: was kostet eine Ladung Strom durchschnittlich?
Batterie-Nettokapazität : 16,7 kWhCHF 3’34
Batterie-Nettokapazität : 30,0 kWhCHF 6’00
Batterie-Nettokapazität : 39,2 kWhCHF 7’84
Batterie-Nettokapazität : 45,0 kWhCHF 9’00
Batterie-Nettokapazität : 50,0 kWhCHF 10’00
Batterie-Nettokapazität : 64,0 kWhCHF 12’80
Batterie-Nettokapazität : 71,0 kWhCHF 14’20
Batterie-Nettokapazität : 77,0 kWhCHF 15’40
Batterie-Nettokapazität : 90,0 kWhCHF 18’00
Batterie-Nettokapazität : 100,0 kWhCHF 20’00
  • Anmerkung 1: Die durchschnittlichen Kosten für Haushaltsstrom in der Schweiz variieren je nach Region, Anbieter und Art der verwendeten Energie. Ein Durchschnittswert für die Schweiz bei rund 20,00 Rp./kWh.
  • Hinweis 2: Nicht alle Hersteller von Elektrofahrzeugen stellen die Daten zur Nettokapazität ihrer Batterien zur Verfügung, und in einigen Fällen wird bei der Angabe der Batteriekapazität nicht angegeben, ob es sich um eine Brutto- oder Nettokapazität handelt. Im Allgemeinen liegt die nutzbare Batteriekapazität zwischen 85% und 95% der verfügbaren Bruttokapazität.

Ladezeiten BEV`s (Übersicht)
Langsames Laden AC (3 kW – 3,6 kW) :6 – 12 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnelles Laden AC (7 kW – 22 kW) :3 – 8 Stunden (abhängig von der Fahrzeugbatteriegröße und dem SoC)
Schnellladung AC (43 kW) :0-80%: 20 bis 60 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
Schnellladung DC (50 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 60 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Ultra-Schnellladung DC (150 kW+) :0-80%: 20 Min. bis 40 Min. (abhängig von der EV-Batteriegröße und des SoC)
Tesla Supercharger (120 kW – 250 kW):0-80%: bis zu 25 Minuten (abhängig von der EV-Batteriegröße und dem SoC)
  • Anmerkung 1: SoC: Ladezustand der Batterie
  • Anmerkung 2: AC Laden mit Wechselstrom (z.B. Wallbox Zuhause);
  • Anmerkung 3: DC Laden Gleichstrom (z.B. öffentliche Schnelladesäule)

Abmessungen
Höhe (mm):1536
Breite (mm):1862
Länge (mm):4961
Radabstand (mm):2971
Wendekreis (m):10,9
Kofferraumvolumen (Liter):532

ID.7 Pro
Batteriekapazität:77 kWh
Reichweite (WLTP):621 km (kombiniert)
Laden DC:175 kW DC Schnellladung Standard (10%-80%: 28 min). On-Board-Ladegerät 11 kW AC (0%-100%: 8h)
Kraftstoffverbrauch kombiniert (kWh/100 km):14,1
Höchstgeschwindigkeit:180 km/h
0-100 km/h:6,5 Sekunden
Antrieb:Heckantrieb (RWD)
Leistung (PS):286 (210 kW)
Drehmoment (Nm):545
Getriebe:Automatik
Sitze:5
Türen:5
Leergewicht (kg):2.172
Zul. Anhängelast gebremst bei 12% / 8% (kg):1.000/ 1.200
Farben:5
EURO NCAP Crahtest:n.V.

Was ist Batteriespeicherung?


Batteriespeicher: Die Grundlagen
Was ist Batteriespeicherung?Das auch als Energiespeichersystem bezeichnete System ermöglicht die Speicherung von Strom, um ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen, in der Regel dann, wenn die Strompreise höher sind (in der Regel zu Spitzenzeiten).
Kann ein Batteriespeichersystem sowohl für Wohn- als auch für Geschäftsgebäude verwendet werden?Ja, ein Batteriespeicher kann für die meisten Gebäude verwendet werden, die Strom verbrauchen, sei es ein Haus, ein Büro oder sogar eine Fabrik. Der einzige Unterschied ist die Größe (Kapazität kWh) des Batteriespeichers. Für die meisten Haushalte liegt sie in der Regel zwischen 5 kW und 10 kWh. Bei Haushalten mit Elektroautos ist die erforderliche Batteriespeicherkapazität im Allgemeinen höher als bei Haushalten ohne Elektroautos. Gewerbliche Einrichtungen benötigen größere Batteriespeichersysteme.
Ist es zwingend erforderlich, dass ein System für erneuerbare Energien vor Ort installiert wird, um die Energiespeichertechnologie zu nutzen?Nein. Wer jedoch eine PV-Anlage oder Windkraftanlage vor Ort hat, kann mit einer Kombination aus PV-Solaranlage + Energiespeicher oder Windturbine + Energiespeichersystem erheblich mehr gewinnen. Das Energiespeichersystem kann die überschüssige erneuerbare Energie speichern. Bei Gebäuden, die nicht über eine eigene Anlage zur Erzeugung erneuerbarer Energie verfügen, kann die Energiespeicherung genutzt werden, um in Zeiten niedrigerer Preise netzgenerierten Strom zu speichern.
Kann ein System für erneuerbare Energien zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Energiespeichersystem hinzugefügt werden?Ja, es ist ein relativ einfaches Verfahren, das dem Verbraucher auch die Möglichkeit gibt, das Energiespeichersystem bei Bedarf zu vergrößern.
Wie viel kostet ein Batteriespeichersystem?Sie hängt von der Kapazität (kWh) des Energiespeichersystems ab. Je größer die Kapazität, desto höher die Anfangsinvestition. Die Preise für Energiespeichersysteme für Privathaushalte beginnen bei CHF 2’000. Gewerbliche Batteriespeichersysteme sind teurer.
Ist ein Energiespeichersystem sehr wartungsintensiv?Nein. Im Allgemeinen sind Energiespeichersysteme relativ wartungsfrei, und solche Systeme haben in der Regel eine Garantie von 10 Jahren.
Kann ich die Energiespeicherung mit dem Laden von Elektrofahrzeugen kombinieren?Ganz genau. In der Tat bietet die Kombination von erneuerbarer Energieerzeugung vor Ort, Energiespeicherung und Aufladen von Elektrofahrzeugen erhebliche finanzielle und ökologische Vorteile.
Werden in Batteriespeichersystemen auch Lithium-Ionen-Batterien verwendet?Ja. Wie bei der Bordbatterie eines Elektroautos werden auch bei den meisten Energiespeichersystemen Lithium-Ionen-Batterien verwendet. Einige Hersteller von Energiespeichersystemen verwenden sogar die Bordbatterie eines gebrauchten Elektroautos. So wird zum Beispiel die Bordbatterie von gebrauchten Nissan Leaf-Elektroautos derzeit von Energiespeicherherstellern verwendet.
Welche Unternehmen bieten Produkte zur Energiespeicherung an?Tesla, LG Energy, SUNSYNK und Moixa sind Beispiele für Unternehmen, die Batteriespeicherprodukte für Privat- und Geschäftskunden anbieten.

e-zoomed bemüht sich nach besten Kräften, genaue und aktuelle Informationen zur Verfügung zu stellen. Einige der bereitgestellten Informationen stammen jedoch von Dritten und wurden von e-zoomed nicht unabhängig überprüft. e-zoomed übernimmt jedoch weder ausdrücklich noch stillschweigend eine Garantie für die Richtigkeit, Angemessenheit, Vollständigkeit, Rechtmäßigkeit, Zuverlässigkeit oder Nützlichkeit der Informationen. Dieser Haftungsausschluss gilt sowohl für die isolierte als auch für die aggregierte Nutzung dieser Informationen.


Verwandte Artikel



Empfohlene Produkte


Wir bei e-zoomed bieten eine große Auswahl an Elektroauto Ladestationen (Wallboxen), sowie an hochwertigen und leistungsstarken Elektroauto-Ladekabeln (Typ 2 und Typ 1) zu besten Preisen, die sich perfekt zum Laden Ihres Elektroautos zu Hause oder an öffentlichen EV-Ladestationen eignen.


Author

Thomas

Thomas verfügt über umfassende Erfahrung in den Bereichen Innovation und Aufbau neuer Unternehmen. Er hat seine Führungsqualitäten in verschiedenen führenden globalen Organisationen unter Beweis gestellt, darunter der Mischkonzern 3M und Daimler-Benz Aerospace. Thomas hat eine starke Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Umwelt. Er verfügt über ausgezeichnete Führungsqualitäten und hat über 15 Jahre internationale interdisziplinäre Teams geleitet. Thomas verfügt über eine erfolgreiche Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle. Er ist Diplom Ingenieur für Medizintechnik und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaft (beides in München). Nach über 25 Jahren in einer erfolgreichen Karriere in aufsteigenden Positionen bei verschiedenen international tätigen Unternehmen hat Thomas im Sommer 2019 sein eigenes Beratungsunternehmen gegründet. Schwerpunkte der Beratung umfassen die zukunftsträchtigen Themengebiete Elektromobilität und Medizintechnik. Seit Sommer 2020 ist Thomas beratend aktiv in der Elektromobilität und befasst sich mit dem Aufbau von e-zoomed Deutschland, sowie der globale Marketingleitung von e-zoomed, einer der führenden Plattformen für Elektromobilität. Thomas und Ashvin Suri (Gründer von e-zoomed.com) verbindet eine gemeinsame Zeit der vertrauensvollen Zusammenarbeit als Geschäftspartner. Ein zweites Wirkungsfeld von Thomas ist die Beratung von Medizintechnikunternehmen, die sich im Bereich Strategie, Vertrieb, Marketing und Business Development weiterentwickeln wollen. Als Berater in der Medizintechnik kann Thomas auf fundierte Erfahrungen als international tätige Führungskraft in verschiedenen leitenden Funktionen zurückgreifen. 2014 bis 2019 war er mit dem Aufbau eines neuen Medical-Geschäfts als General Manager in der ARRI Gruppe betraut und der internationalen Einführung einer echten Innovation, des ersten volldigitalen 3D Operationsmikroskops, dem ARRISCOPE. Davor war Thomas 12 Jahre für den Technologiekonzern 3M im Healthcare-Business tätig. Als Key Account Manager baute er ein neues Geschäft für die automatisierte Herstellung von vollkeramischen Zahnersatz mit auf, als regionaler Vertriebsleiter hatte er maßgeblichen Einfluss auf die Umstrukturierung und Optimierung des Vertriebs bis er dann als Marketing Operations Manger Deutschland von 2007 bis 2011 die Aufgabe, das Marketing-Team in den „Driver-Seat“ der Organisation zu bringen, erfolgreich umgesetzt hatte. Dafür wurde Thomas und sein Team mit dem Global Sales und Marketing Professionalism Award ausgezeichnet, einem der höchst anerkannten 3M Awards. Von 2011 bis 2014 war Thomas als Global Brand Manager international mit dem Aufbau und der weltweiten Einführung innovativer 3M Marken tätig. Von 1997 bis 2002 war er an dem Aufbau von 2 Start Up Unternehmen beteiligt. Inflow Dynamics AG von 1997 – 1999, die als Unternehmenszweck die Herstellung innovativen Herzimplantaten hatte und später an Boston Scientific verkauft wurden und Tecsana GmbH, von 1999 bis 2002. Als Entwicklungsingenieur arbeitet er zu Beginn seiner Karriere von 1994 bis 1997 bei Daimler-Benz Aerospace im Bereich medizinische Laser und Applikatoren und hatte im Rahmen seiner Tätigkeit mehrere Patente eingereicht.

Produkte für elektrisches Fahren kaufen

Melden Sie sich für e-zoomed Newsletter und Angebote an

Diese Website verwendet technische Cookies, um eine optimale und schnelle Navigation zu gewährleisten, und Analyse-Cookies, um Statistiken zu erstellen.
Sie können die Cookie-Richtlinie besuchen, um weitere Informationen zu erhalten oder die Verwendung aller oder einiger Cookies zu blockieren, indem Sie die Cookie-Einstellungen auswählen.
Wenn Sie Akzeptieren wählen, erteilen Sie Ihre Erlaubnis, die oben genannten Cookies zu verwenden.

Privacy Settings saved!
Privacy Settings

Wenn Sie eine Website besuchen, werden möglicherweise Informationen in Ihrem Browser gespeichert oder abgerufen, meist in Form von Cookies. Steuern Sie hier Ihre persönlichen Cookie-Dienste.

Diese Cookies sind für das Funktionieren der Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht ausgeschaltet werden.

Zur Nutzung dieser Website verwenden wir die folgenden technisch erforderlichen Cookies
  • wordpress_test_cookie
  • wordpress_logged_in_
  • wordpress_sec

Decline all Services
Accept all Services
0
    0
    Ihr Warenkorb
    Your cart is emptyReturn to Shop